Projektpartner

Universität Siegen, Philosophische Fakultät-Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte
Die Universität Siegen ist in einem starken Öffnungsprozess Richtung Region und Bürger begriffen. Sie gewinnt nicht nur einen großen Teil ihrer Studierenden aus der Region Südwestfalen, sondern ist durch vielfältige Kooperationen mit der Wirtschaft und dem kulturellen Bereich auf kommunaler, kreis- und regionaler Ebene verbunden. Gerade die Auseinandersetzung mit der südwestfälischen Mentalität ist daher sowohl für den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, als auch für die Universität insgesamt ein interessantes Aktionsfeld.
Aufgaben im Projekt:
Supervision der Interviewdurchführung, Transkription für die wissenschaftliche Auswertung des Projekts, wissenschaftliche Auswertung
http://www.uni-siegen.de/phil/geschichte/lehrstuehle/neueregeschichte/?lang=de

Kulturregion Südwestfalen beim FD Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises Das Leitbild der Kulturregion Südwestfalen muss stärker mit Leben gefüllt werden, so dass die Kulturschaffenden dies Profil auch als Plattform für das kreative Auseinandersetzen mit der Region annehmen. Eigene und tradierte Geschichten haben sich in den letzten Jahren als idealer Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit regionaler Identität erwiesen. Aufgaben im Projekt: Projektleitung, Kontaktstelle zwischen den Projektpartnerinnen und –partnern, Ausarbeitung eines Identitätskonzeptes für die Kulturregion Südwestfalen auf Basis der Erkenntnisse aus der Auswertung der narrativen Interviews, mediale Umsetzung.
http://
www.kulturregion-swf.de

Tourismusverbände. Sauerland-Tourismus, Tourismusverband Siegerland-Wittgenstein, Freizeit und Tourismusverband Märkisches Sauerland, Märkischer Kreis
 

Die Touristikverbände wollen das Prinzip des Storytellings in Zukunft stärker für ihren Produktentwicklungsprozess nutzen. Zudem ist der Bereich Kulturtourismus ein noch stark ausbaufähiges Segment in Südwestfalen, das auch stärker angegangen werden soll, dazu aber die Unterstützung der Kulturakteure in einem guten Miteinander benötigt.
Aufgaben im Projekt:
Nutzung der Erkenntnisse aus der Auswertung der narrativen Interviews zur Erarbeitung eines Leitfadens zur Umsetzung des Storytellings in den touristischen Regionen Sauerland und Siegen-Wittgenstein in der Produktentwicklung. http://www.sauerland.com
http://www.siegerland-wittgenstein-tourismus.de
http://www.mk-tourismus.de/tourismusportal







 

Keine Kommentare: